Portrait

Noch während meiner Erstausbildung als Elektroniker / Programmierer entstand mein Interesse an der Frage, welche Faktoren für die Gesundheit des Menschen bestimmend sind. Es folgte meine Zweitausbildung als Physiotherapeut und kurz darauf der Umzug ins Emmental. Seit 2002 wohne ich mit meiner Frau und unseren vier Kindern in der Gemeinde Eggiwil, wo wir unsere Wahlheimat gefunden haben.

Nach acht Jahren Berufserfahrung habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht. Durch viele Weiterbildungen und Zusatzausbildungen wie auch durch die tägliche Arbeit mit meinen Patientinnen und Patienten konnte ich viele Einsichten in die Zusammenhänge zwischen Krankheit und Gesundheit gewinnen.

Tagtäglich fühle ich mich angespornt, diese Erkenntnisse weiter zu vertiefen und zu erweitern. Zunehmend interessiert mich die Frage, wie ein für die Gesundheit förderliches Alltagsverhalten in das moderne Leben integriert werden kann und wie man sein lange gewohntes Verhalten verändern kann.

Meine Arbeit gibt mir Erfüllung, weil sie meinen 'Forschertrieb' mit dem Interesse für die Persönlichkeit meiner Patienten und Patientinnen verbindet.

 

Ausbildungen

1986 bis 1990 Berufslehre als Elektroniker
1992 bis 1996 Schule für Physiotherapie am Universitätsspital Zürich
2008 bis 2010 Sportphysiotherapie ESP in Zurzach


Berufliche Erfahrung

1996 Kinderspital Zürich – Rehabilitationszentrum Affoltern am Albis
1997 bis 2001 Regionalspital Emmental in Burgdorf
2002 bis 2004 Physiotherapie Knol in Langnau
Seit 2005 Selbstständige Tätigkeit in Aeschau

 

Weiterbildungen / Spezialisierungen

Jahr Thema / Ausschreibung Tage
1997 Symposium Beweglichkeit 1
1998 Kopfschmerzen 3
1999 Operationen, Untersuchungmethoden und Verlaufskontrollen am Schultergelenk 1
1999 Die Behandlung des Femeropatellaren Schmerzsyndroms (McConell) 2
1999 Schulterkongress 2
1999 Die Behandlung der Problemschulter (McConell) 2
1999 Funktionelle Schulter-Instabilität 3
2000 Orthopädische Medizin CYRIAX – Extremitäten Einführung / Schulter 4
2003 -2004 Manipulative Physiotherapie - Maitland (Level 1) 20
2005 Weichteilverletzung an der Schulter 2
2005 Rehabilitation des Kniegelenes 2
2005 Rehabilitation des Kniegelenes 5
2005 Kinetic Kontrol - Aufbaukurs: HWS und Schulter 4
2006 Lymphologische Behandlung von posttraumatischen / postoperativen Oedemen 5
2007 Manipulative Physiotherapie - Maitland (Level 2 A) 10
2008 Workshop Fit@Scool 0.5
2008 Sportspezifische Nachbehandlung nach VKB Operation 0.5
2008 ESP Aktive Rehabilitation der Wirbelsäule 4
2008 - 2010 Sportphysiotherapie ESP 36
2011 Runningleiter Swissathletics 6
2013 Schulterbeschwerden NSA 6
2013 Schmerzbehandlung der Wirbelsäule 0.5
2013 SIG / LWS - Differentialdiagnostik und Behandlung 2
2013 Praxistage LWS aus 4 Perspektiven 2
2014 Spiraldynamik - die neue Fussschule 2
2014-2015 Spiraldynamik Lehrgang Basic 15
2018 Sensomotorische Systeme in der Rehabilitation 1
2019 Basiskurs klinische Ganganalyse GAMMA 2
2019 Gehen Verstehen Basiskurs 1 + 2 4
2019 Gehen Verstehen Biomechanik 1 + 2 4